Dienstag, 1. September 2009

Wie komme ich an mein Autogramm?

So, hier mal eine Anleitung, wie ihr von eurem Autogrammwunsch zu eurem tatsächlichen Autogramm kommt ^^ Ist ein langer und steiniger Weg beim ersten Mal, aber beim zweiten Mal gehts mit Sicherheit schon schneller ;D

1.) Als erstes such ich mir auf www.fanmail.biz einen Schauspieler o.ä. aus und gucke, ob dieser in letzter Zeit ne Antwort bekommen hat. Wenn schon seit längerer Zeit kein Autogramm zurückgekommen ist, frag ich im Thread nach, ob die Adresse noch up-to-date ist.

2.) Wenn ich mir den/die Schauspieler ausgesucht hab, schreib ich mir immer in eine Exceltabelle Name, Adresse, letzte Antwort, Land (nochmal extra zur Übersicht), Datum an dem ich meinen Brief abschicke, Datum an dem ich Antwort bekomme, positive Antwort, negative Antwort, wie viele Fotos schick ich mit/frag ich an, rein. Die Exceltabelle gilt zur besseren Übersicht, damit ich weiß, wem ich wann was und wieviel geschrieben hab.

3.) Ich weiß, in welche Länder ich die ganzen Briefchen schicken muss. Also bestell ich mir auf folgender Seite die Briefmarken:

http://s263678532.e-shop.info/

Wenn ihr nach USA schickt, braucht ihr für das Rückporto 98 UScent, bei UK 56 pens, bei Canada 1,65 cent... das seht ihr aber gut auf der Seite.

4.) Während ich sehnsüchtig auf die Briefmarken warte, such ich mir von meinen Lieblingen schöne Bilder aus dem Internet zusammen. Bei GoogleBildersuche, bei Photobucket oder Ähnlichem. Ich nehm immer schön große, also diese 800x600 MINDESTENS... am besten größer, umso schärfer und schöner wird das Bild. Ich schicke denen, die jetzt nicht sooo meine Favoriten sind, meistens ein Bild, meinen Lieblingen zwei Bilder und meinen absoluten Hotties manchmal bis zu 4 Bildern, das aber selten ^^
Wenn ich mir die Bilder ausgesucht hab (immer schön die Bilder nach dem Schauspieler benennen zur besseren Übersichtlichkeit), dann lad ich sie auf einen Stick und geh zu Media Markt/Schlecker/DM oder ähnlichen Läden und druck sie entweder dort in Fotoqualität aus, oder ich schick eine Bestellung ab (48-Stunden-Service). Am besten 10x15 cm.
Danach habt ihr also richtig schöne Hochglanzfotos von euren Schauspielern ^^

Solltet ihr mal kein geeignetes Bild finden, dann nicht die Hoffnung aufgeben. Ihr könnt den Schauspieler auch direkt nach einem Bild mit Widmung fragen (Widmung heißt Dedication auf englisch, man könnte schreiben: would you send me a signed and dedicated photo of you?)
Ihr könnt auch nach zwei Bildern fragen, wenn euch das lieber ist. Ich schick gern Bilder mit, weil ich mir die Motive ja dann aussuchen kann und ich weiß, dass er das wirklich unterschreibt.
Manchmal unterschreiben die auch eure Fotos und schicken trotzdem noch eins von sich mit.
Und manchmal widmen die auch gar nicht, obwohl ihr danach gefragt habt :o Aber naja... man kann ja nicht alles haben *lol*

5.) Briefmarken bestellt, Fotos auch. Jetzt fang ich langsam mal an die Briefe zu schreiben. Hier ist eine kleine Vorlage, was ihr schreiben könnt:



D E U T S C H

Sehr geehrter Herr ….. / Sehr geehrte Frau …..
Ich bin ein grosser Bewunderer / Fan von Ihnen und würde mich daher sehr freuen, …
1.) … wenn sie mir 2 handsignierte Autogrammkarten zuschicken könnten.
2.) … wenn Sie das beiliegende (die beiliegenden) Foto(s) / Poster / Briefkarte(n) / Beilage(n) für mich signieren könnten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Wünsche erfüllen könnten und möchte mich schon jetzt recht herzlich für Ihre Bemühungen bedanken.
3.) … Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
4.) Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.
5.) Mit freundlichen Grüssen

E N G L I S C H

Dear Mr/Mrs
I’m a great admirer / fan of you. I would therefore be very happy, …
1.) … If you could send me 2 handwritten pictures of you.
2.) … If you could sign the enclosed (the enclosed) photo(s) / poster(s) / card(s) / item(s) for me.I would be very pleased if you could fulfill my wishes. Many thanks in advance for your kindness.
3.) … I wish you all the best for the future.
4.) … Success may always be at your side.
5.) Yours sincerely,



Erstmal: ihr könnt entweder hübsches Briefpapier benutzen oder ganz normales kariertes/liniertes Schreibpapier A5 oder so...

Ich persönlich schreib immer noch ein paar Zeilen zu den Schauspielern hin im Sinne von: die Serie ist toll; ich mag den Charakter, den du spielst; ich hoffe, dich bald wieder in einem neuen Film zu sehen; ich kann deinen neuen Film nicht abwarten... und so weiter. Bei manchen geh ich sogar auf die private Beziehung ein, wenn der oder diejenige schon lange verheiratet ist (zum Beispiel bin ich totaler Fan von John Barrowman und sag ihm in dem Brief auch, dass ich Scott, seinen Mann, total niedlich finde und den beiden viel Glück wünsche)... aber das ist in eurem Ermessen. Bei manchen schreib ich mehr, bei manchen weniger, bei manchen frag ich nur nach einem Autogramm und das wars auch schon.
Was niedlich kommt: wenn ihr mit Smileys arbeitet und kleine Bärchen oder so am Ende des Briefes hinmalst ;D Ich zeichne manchmal auch was zu der aktuellen Serie/dem aktuellen Film hin... oder Blümchen... irgendwas damit er sieht, dass ihr ihn wirklich toll findet ^^

6.) So, jetzt trudeln die Briefmarken und fertigen Fotos langsam bei euch ein.
Als nächstes druck ich immer die Adressen der Stars aus. Das geht ganz einfach, wenn ihr wirklich alle in einer Exceltabelle habt. Dann könnt ihr über Word einen Seriendruck starten, also da werden ja dann alle Adressen in einem schönen Adressfeld ausgedruckt. Dafür müsstet ihr aber auch solche Adressetiketten haben... Und dann solltet ihr noch eure eigene Adresse ausdrucken. Es kommt immer besser, wenn ihr die Adressen druckt, Schreibschrift ist immer so ein Ding, kann auf dem Weg verwischen, unleserlich sein etc.

WICHTIG: das Land, in das der Brief gehen soll, IMMER großgedruckt draufschreiben!! Also USA, UNITED KINGDOM, GERMANY (für den Rückumschlag), NEW ZEALAND etc... vorallem UK ausschreiben!

7.) Ok, jetzt kleb ich die Adresse des Stars und meine Adressen auf die Briefumschläge. Wichtig:
auf den Rückumschlag muss EURE Adresse! Und die ausländische Briefmarke!!! Also wenn ihr an einen britischen Schauspieler schreibt, dann kommt die UK-Briefmarke auf den RÜCKUMSCHLAG und EURE Adresse ebenfalls. Ich bin da am Anfang sehr durcheinander gewesen xD
Und auf den Brief muss die Adresse des Stars und eine DEUTSCHE Briefmarke!!
Luftpostaufkleber kosten nichts, die gibt es in jeder Postfiliale. Fragt einfach danach (nehmt gleich mehrere) Mir geben die immer eine ganze Rolle mit ca. 100 Aufklebern. Sagt gleich, wie viel ihr ungefähr braucht oder so. Luftpostaufkleber müssen drauf, auf den Rückumschlag eine, auf den Briefumschlag eine.

8.) So, dann mach ich den geschriebenen Brief, das/die Foto(s) und den Rückumschlag (falten) in den Briefumschlag. Passt auf, dass ihr nichts durcheinanderbringt und die richtigen Länderbriefmarken bei den richtigen Stars landen *lol* Und zumachen.

So, ihr solltet das alles in einen Standardbriefumschlag machen:

L: 140-235 mm
B: 90-125 mm
H: bis 5 mm

Wenn der bis 20 gramm schwer ist, kostet der Vesand:

innerhalb Europas 70 cent
außerhalb Europas 1,70 Euro

Wenn ihr über 20 gramm kommt, dann kostet euch das:

innerhalb Europas 1,25 Euro
außerhalb Europas 2,20 Euro.

Es ist auch immer unterschiedlich, wie lange das mit dem Antworten dauert. Ihr müsst ja verschiedene Faktoren mit einrechnen: dreht er grad einen Film, vielleicht liegen schon Haufenweise Autogrammwünsche bei ihm rum und er kann nicht alle auf einmal beantworten, macht er grad Urlaub etc. Es kann also 12 Tage dauern, oder aber auch ein halbes Jahr oder sogar länger, bis ihr eine Antwort bekommt ^^

Und jetzt viel Spaß bei der Autogrammjagd ;D
Bei Fragen steh ich jederzeit zur Verfügung ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen